Bayreuth / Legende - Herbiy's Wetterseite

Herbiy's Wetternetzwerk
Direkt zum Seiteninhalt

Bayreuth / Legende

Bayreuth
Walter, einen Wetterfreund aus Bayreuth in Bayern, habe ich etwas Webspace auf meinen Server zur Verfügung gestellt und er hat mir dafür seine Wetterdaten überlassen.

Hier seine Vorstellung der Station:

Wetterstation Standort: Bayreuth Dr.-Würzburger-Strasse 5a 339m über NN ELV Funk Wetterstation WS 2500 + 2 Bodensensoren- Die Wetterstation wurde in den letzten 20 Jahren immer erweitert. Einst aus der Huger WMR 900H wurde die ELV WS 2500. Ein Datenloger und zwei Repeater übermitteln die Daten auf einen MINIX Z64 Software: WsWin 32. An die Wetterstation sind noch vier weitere Monitore (2 x WS 2000/ WS 2200/ WS 3001) angeschlossen. Wind- u. Helligkeits-Sensor befinden sich ca. 12m über Grund auf dem Hausdach.
Zwei Bodensensoren, 0,5m u. 1m Tiefe befinden sich im Garten hinter einen Baum. Ein Wetterhäuschen, auf 2m Höhe über Boden, Eigenbau nach Vorlage von der Fa. Davis, beherbergt den Temperatur und Feuchtigkeits-Sensor. Der Luftdruck wird mit einem Sensor im Haus gemessen. Der Regenmesser befindet sich ebenfalls im Garten.
Seit 1975 befasse ich mich mit Wetterbeobachtungen und habe diese auch manuell aufgezeichnet. Inspiriert wurde ich durch mein Hobby die Imkerei.
Mir lag sehr daran, im Laufe der Jahre, besondere Wetterereignisse fest zu halten um Rückschlüsse auf eventuelle Trachtverhältnisse zu bekommen.

01.10.2016 Umstellung auf einen MINIX NEO Z64 Windows 10 da das bisher verwendete Notebook defekt ist.
22.10.2017 Ausfall des Windmesser. Die reparatur wird etwas dauern
10.01.2018 Windmesser getauscht.
02.10.2023 Wetterstationstausch auf HP1000SE PRO nachdem immer mehr Sensoren der WS2500 defekt wurden. Da eine Montage am Dach nicht mehr in Frage gekommen ist wird deshalb ein Kombisensor verwendet.
Zurück zum Seiteninhalt